Unser Therapieangebot bei Sebastian Hupp Mittelpunkt Mensch - Physiotherapie aus Lauda-Königshofen

Die Physiotherapie ist ein unverzichtbarer Bestandteil der modernen medizinischen Versorgung. Sie ist in jedem Lebensalter durchführbar und sehr effektiv bei der Beseitigung bzw. Linderung zahlreicher körperlicher Leiden. Teils von der Volksheilkunde übernommen, teils von der wissenschaftlichen Medizin angepasst und ausgebaut, setzt sie auf gezielte Reize wie mechanische Druck- und Zugeinwirkungen, Kälte und Wärme, Licht oder Elektrizität. Damit bewirkt sie positive Effekte wie die Funktionsverbesserung gestörter Gelenke, die Aktivierung und Kräftigung geschwächter Muskulatur, eine bessere Koordination von Bewegungsabläufen oder die Reduktion von Schmerzen. Um Sie möglichst umfassend behandeln zu können, bieten wir Ihnen unter anderem die folgenden physiotherapeutischen Therapieformen an:

Krankengymnastik

Mit den aktiven und passiven Behandlungsmethoden lassen sich verschiedenste Krankheiten therapieren. Je nach Krankheitsbild und Beschwerden können wir beispielsweise die Beweglichkeit fördern, Versteifungen und Schmerzen vermindern, geschwächte Muskulatur stärken, verspannte Muskeln lockern oder die Atmung bei Atemwegserkrankungen erleichtern. Neben der Behandlung in unserer Praxis unterstützen wir Sie beim Erlernen von Eigenübungen und geben Ihnen praktische Tipps für den Alltag.

Osteopathie

Das naturheilkundliche Diagnose- und Therapiekonzept, mit dem sich Fehlstellungen, Blockaden, Verspannungen und energetische Mangelzustände des Bewegungsapparates, der Gewebe und Faszien sowie der Organe und Körperflüssigkeitssysteme erkennen und beheben lassen. Häufig liegen hier die wahren Erkrankungsursachen. In unserer Praxis wenden wir die sanften Techniken dieser umfassenden Behandlungsmethode an, um die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers zu erwecken und zu unterstützen.

Klassische Massage

Bereits in der Antike wurde die klassische Massage zur Behandlung des Bewegungsapparates eingesetzt. Verschiedene Grifftechniken dienen dazu, die Muskulatur besser zu durchbluten, zu lockern, zu dehnen oder zu entkrampfen und Stoffwechselprodukte (Schlacken) abzutransportieren. Anwendung findet die klassische Massage unter anderem bei Erkrankungen wie Arthrose, Morbus Bechterew oder Lumbago, zur Nachbehandlung von Muskelverletzungen oder Traumen sowie bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises.

Manuelle Lymphdrainage

Die sanfte Entstauungstherapie hilft, angestaute Lymphflüssigkeit über die Lymphbahnen abzutransportieren, beispielsweise nach Gelenkverletzungen oder Operationen. Dadurch werden die Beweglichkeit und die vitale Versorgung des Gewebes verbessert. Auch Menschen mit Lipolymphödem profitieren oftmals von den sanften Handgriffen. Darüber hinaus kann die Lymphdrainage bei Venenschwäche oder nach Sportverletzungen zur Anwendung kommen.

Kinesio-Taping

Bei Beeinträchtigungen und Störungen der Muskel- und Gelenkfunktionen wird gerne mit Klebeverbänden oder Klebebändern gearbeitet. Die Tapes werden auf vorgedehnte Muskel- oder Gelenkzonen geklebt. Bei Bewegungen verschiebt sich die am Tape anhaftende Haut gegenüber der Unterhaut. Dies führt zu einer Reizung der darunter liegenden Muskel-, Bänder- und Gelenkareale. Zusätzlich wird das lymphatische System angeregt. Beides zusammen bewirkt den gewünschten therapeutischen Effekt.

Kiefergelenksbehandlung

Bei einer Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) kann es zu Symptomen wie diffusem Gesichtsschmerz, Schwindel, Kopfschmerzen und starken Verspannungen in Schulter und Nacken oder Haltungsproblemen kommen. Im Rahmen der Kiefergelenksbehandlung versuchen wir gemeinsam mit Ihrem Facharzt, die genannten Symptome durch korrigierend wirkende Spangen oder Schienen zu lindern.

Fasziendistorsionsmodell

Durch die Korrektur einer Fasziendistorsion können Bewegungseinschränkungen und Schmerzen effektiv, nachvollziehbar und messbar behandelt werden. Wir sind Mitglied im EFDMA (European Fascial Distortion Model Assocication) und behandeln Sie nach der Typaldos Methode, die wir zur Schmerztherapie, zur Behandlung von Bewegungseinschränkungen sowie zur Linderung allgemeiner Missempfindungen des Körpers einsetzen.

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Alle Bewegungsmuster werden im zentralen Nervensystem gespeichert. PNF bietet ein Analyse- und Behandlungskonzept, das das Bewegungsverhalten analysiert und mit dem Patienten ein Ziel zur Verbesserung festlegt. Muskelspannung kann so normalisiert und die motorische Kontrolle gefördert werden.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin